Bei den Gau Einzelmeisterschaften des Kraichturngau Bruchsal konnten die Jugend- und Schülerturner der TSG achtbare Erfolge erringen und zeigen, was Sie in den zurückliegenden Wochen im Training sich angeeignet haben.
In allen Altersklassen mussten die Turner einen anspruchsvollen Geräte-6-Kampf an den Olympischen Geräten Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung, Barren und Reck absolvieren. In der Altersklasse 8/9 gingen Leo Heck und Maximilian Wipfler an den Start. Für Maximilian war es der erste Wettkampf seiner noch jungen Turnerlaufbahn und entsprechend hoch war die nervliche Anspannung. Dennoch konnte er sein Potential abrufen und mit 75,20 P. den 6. Platz belegen. Sein Trainigskamerad Leo erwischte einen nicht so guten Tag und konnte an den Ringen und am Barren nicht ganz sein Leistungsvermögen abrufen und musste hohe Abzüge in Kauf nehmen. Mit 71,30 P. landete er auf dem 7. Platz.
In der Altersklasse 10/11 ging mit Lars Hillenbrand ein Vertreter der TSG an die Geräte. Nachdem Lars in dieser Altersklasse zum jüngeren Jahrgang gehört, merkte man speziell an den Kräftezehrenden Geräten Pauschenpferd und Ringe, dass die körperliche Entwicklung auch im Turnsport eine Rolle spielt. An allen anderen Geräten wurden die Trainingsleistungen bestätigt und so konnte am Ende des Wettkampfes der 8. Platz belegt werden.
In der Altersklasse 12/13 trat Marius Eberle an, um sich mit seinen Altersgenossen zu messen. Für Ihn war es der letzte Wettkampf im Pflichtbereich, also der Wettkampfbereich bei dem die Übungen vorgeschrieben sind und der Ablauf der Übungsabfolge nicht verändert werden darf. Bei seinem „Abschlusswettkampf“ in der Pflicht erreichte er 77,10 P. und belegte den 8. Platz. Eine gute Ausgangslage, um im kommenden Jahr im Kürbereich durchzustarten.
Diesen Start versuchte Jannis Dörr in der Altersklasse 14/15. Er war an diesem Tag der zweite Debütant der TSG. Nicht an der Anzahl der Wettkämpfe, aber mit dem Start in der Kür war es dann doch eine neue Herausforderung in dieser Wettkampfform, der es galt, sich zu stellen. Besonders gut gelang das Jannis am Boden und Pauschenpferd. Hier konnte er mit 10,60 P. und 9,00 P. Übungen präsentieren, die mit Höchstwertungen an diesen Geräten honoriert wurden. Leider lief es dann am Barren und Reck nicht ganz so wie im Training erhofft und Jannis blieb etwas unter seinen Möglichkeiten. Mit 34,50 P. beendete Jannis seinen Debüt-Wettkampf im Kürbereich auf dem 5. Platz.
In der höchsten Jugendklasse, der Altersklasse 16/17 ging Aaron Fuchs für die TSG an den Start. Die Altersklasse startete am Reck, und Aaron fand gut in den Wettkampf. Mit einer 8,70 P. Übung zeigte er gleich, dass er mit um den Meistertitel turnen wird. Am 2. Gerät, dem Boden zeigte er mit einer 9,70 P. die beste Übung und er übernahm die Führung des Klassements. Leider verletzte er sich bei seiner Abschlussbahn beim Strecksalto so sehr, dass er den Wettkampf nicht weiter fortsetzen konnte. Wünschen wir Ihm von hier aus alles Gute und gute Besserung.
G. Durm